Neubau Kunstmuseum Basel
Video aus der Ausstellung 'Animierte Wunderwelten', die vom 4. September 2015 bis zum 10. Januar 2016 im Museum für Gestaltung in Zürich gezeigt wird. Video: Video: schwarzpictures.com, Marc Schwarz, Marcel Schwarz
Neubau Kunstmuseum Basel
27.08.2015

Work in Progress - LED-Fries des Kunstmuseum-Neubaus in Basel

Am Neubau des Kunstmuseums Basel läuft zurzeit die Montage des LED-Frieses auf Hochtouren. Nach mehrjähriger Planung konnte letzte Woche ein Abschnitt der Fassade erstmals in Betrieb genommen und getestet werden. Für uns ein entscheidender Moment, durften wir doch die Wirkung des LED-Frieses zum ersten Mal am echten Gebäude prüfen!

Der Fries wurde von iart in enger Zusammenarbeit mit den Architekten Christ & Gantenbein entwickelt und wird — einmal fertiggestellt — die gesamte Fassade des neuen Kunstmuseums umgeben. Dabei wird bewusst auf die Anmutung eines klassischen Displays verzichtet: In horizontale Fugen eingelassene weisse LEDs lassen eine mediale Membran entstehen, die als integraler Bestandteil der Architektur wahrgenommen wird.

Die Eröffnung des Kunstmuseum-Neubaus ist für April 2016 geplant. Mehr Informationen zum Lichtfries finden Sie auf der Projektseite.

Mehr anzeigen