Erlebnis Raumplanung: Veranstaltung zur virtuellen Stadtplanung
Welche Möglichkeiten bieten virtuelle Tools in der Stadtplanung? Kürzlich haben wir zusammen mit der Standortförderung Baselland die Veranstaltung «Erlebnis Raumplanung» organisiert. Rund 60 Raumplaner, Architekten und Interessierte nahmen teil und tauchten mit uns in die virtuelle Stadtplanung ein.
Auf dem Freilager-Platz konnten die Besucher:innen die von iart entwickelte Plattform AIRE ausprobieren und mithilfe von Extended-Reality-Brillen geplante Bauten im Massstab 1:1 erleben. Im Austausch mit einer KI-Agentin bekamen sie weitere Informationen zum Ort und dem Bauvorhaben und konnten die gezeigten Pläne durch Sprach- oder Gestenerkennung live verändern.
In der anschliessenden Panel-Diskussion beleuchteten Thomas Waltert (Kantonsplaner Kanton Basel-Landschaft), Philipp Sostmann (PwC Switzerland), Tobias Matter (Hochschule Luzern), Yves Diacon (HRS Real Estate) und Valentin Spiess (iart) das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Moderiert wurde die Diskussion von Angelika Hinterbrandner.
Einige Hauptaussagen haben wir in diesem Video zusammengefasst. Es war ein spannender Abend – herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben!