Work in Progress: Nullenergie-Medienfassade und Ausstellung für Novartis
Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens schafft Novartis auf dem Novartis Campus in Basel ein Gebäude für die Öffentlichkeit, das dem gemeinsamen Lernen und dem Dialog über Wissenschaft gewidmet ist. Der Novartis Pavillon befindet sich zurzeit im Bau und soll im vierten Quartal 2021 eröffnet werden.
iart darf zwei zentrale Elemente zu diesem spannenden Projekt beitragen: eine Nullenergie-Medienfassade und eine Ausstellung. Im Inneren des Pavillons bietet die Ausstellung «Wonders of Medicine» Besucherinnen und Besuchern interaktive Inhalte zu den vier Fokusbereichen Leben, Krankheit, der Entstehung eines Medikaments und historischen Meilensteinen der Medizin. Sie wird das Herzstück des Pavillons bilden und soll zum Nachdenken über Gesundheit, die Zukunft der Medizin und den Beitrag forschender Unternehmen zum Gesundheitswesen anregen. iart hat sie zusammen mit Atelier Brückner konzipiert und setzt sie nun als Generalunternehmerin um.
Die Medienfassade haben wir in Zusammenarbeit mit dem Architekten Michele De Lucchi & AMDL CIRCLE für den von ihm entworfenen Pavillon gestaltet und entwickelt. Sie besteht aus einem Netz aus organischen Photovoltaikzellen und LED-Elementen. Mit dezenten Lichtspielen, die von namhaften Künstlern gestaltet werden, weckt die Fassade Neugier und Interesse – und generiert den dafür notwendigen Strom gleich selbst. Sie trägt zur Vermittlung des Grundgedankens des Gebäudes bei, Dialog und Offenheit zu fördern. Lesen Sie mehr über das Potenzial von organischer Photovoltaik für Medienfassaden in unserem Artikel zum Thema.
Wir freuen uns, mit diesem Projekt eine weitere Dialogplattform eines global tätigen Schweizer Unternehmens realisieren zu dürfen.