Novartis Pavillon Simulation
06.07.2021

Novartis Pavillon gewinnt Media Architecture Biennale Award

Wir freuen uns riesig, dass der Novartis Pavillon mit einem Media Architecture Biennale Award in der Kategorie «Future Trends and Prototypes» ausgezeichnet wurde!

«In diesem Projekt werden zwei bestehende Technologien – LED-Licht und Solarpaneele – auf völlig innovative Weise kombiniert, wodurch eine neue Technologie eingeführt wird. Das macht es zu solch einem guten Prototypen. Und eine Lichtquelle, die gleichzeitig Strom erzeugt, ist genau das, worauf die Medienarchitektur gewartet hat, da der Energieverbrauch aller Lichter und Bildschirme an Gebäuden immer wieder kritisiert wird.» Filippo Lodi, Jurymitglied

Beim Novartis Pavillon setzen wir organische Photovoltaik und doppelseitige LEDs ein, um eine Nullenergie-Medienfassade zu realisieren. Künstler schaffen zudem subtile Lichtbespielungen für den Pavillon, der im Frühjahr 2022 in Basel eröffnen wird.

Lesen Sie mehr über das Potenzial von organischer Photovoltaik für Medienfassaden in unserem Artikel zum Thema.

Bereits zum vierten Mal wurde eines unserer Projekte mit dem Media Architecture Biennale Award ausgezeichnet. Gewinner aus früheren Ausgaben sind MegaFaces (2014), der Lichtfries am Kunstmuseum Basel (2016) und die interaktive Yurte an der Expo 2017 in Astana (2018).

Mehr anzeigen