Novartis Pavillon eröffnet
Am 30. April 2022 eröffnete in Basel der Novartis Pavillon. Gemeinsam mit dem Architekten Michele De Lucchi & AMDL CIRCLE hat iart eine Nullenergie-Medienfassade für das Gebäude realisiert. Zudem haben wir die Ausstellung «Wonders of Medicine» im Innern des Pavillons gemeinsam mit dem Stuttgarter Szenografiebüro Atelier Brückner umgesetzt.
Die Nullenergie-Medienfassade des Novartis Pavillon besteht aus einem Netzwerk von organischen Solarzellen mit eingebetteten LED-Lichtern, welche die geschwungene Aussenhaut des Pavillons überspannen. Sie ist in der Lage, den gesamten Strom selbst zu erzeugen, die sie verbraucht.
Bespielt wird der Pavillon mit teils generativen Kunstwerken, welche die drei Künstlerinnen und Künstler Esther Hunziker, Daniel Canogar und Semiconductor für die Fassade kreiert haben und vom Haus der elektronischen Künste (HEK) in Basel kuratiert wurden. iart hat dafür eine spezielle Software entwickelt, die das ermöglicht.
Der Novartis Pavillon wird unter anderem die interaktive Ausstellung «Wonders of Medicine» beherbergen, welche die Errungenschaften und Potenziale der Life Sciences erlebbar macht. Sie wurde von Atelier Brückner gestaltet und von iart umgesetzt.
Mit dem Novartis Pavillon schafft Novartis ein neues Ausstellungs-, Begegnungs- und Veranstaltungszentrum für Basel. Der Novartis Pavillon ist ein öffentlich zugänglicher Ort und ist dem gemeinsamen Lernen und dem Dialog über die Errungenschaften der pharmazeutischen Wissenschaften und die Zukunft des Gesundheitswesens gewidmet.
Auf unseren Social Media Profilen veröffentlichen wir bis Ende April regelmässig Einblicke in den Entstehungsprozess des Projekts.