Hongkong Skyline mit M+ Museum
Hongkong Skyline mit M+ Museum
12.11.2021

M+ Museum in Hongkong eröffnet

Das M+ Museum in Hongkong ist eröffnet! iart hat in Zusammenarbeit mit den Architekten Herzog & de Meuron die grossformatige Medienfassade des neuen Museums für visuelle Kultur entwickelt.

Ein ausladendes horizontales Podium und ein Turm prägen das markante Gebäude im Hongkonger Kulturbezirk West Kowloon. Aus Beton gefertigt und mit reflektierenden Keramikziegeln eingekleidet, setzt das Museum ein klares architektonisches Statement inmitten der umliegenden Glas- und Stahlhochhäuser des Victoria Harbour.

Die 110 Meter breite und 65,8 Meter hohe LED-Installation ist zum berühmten Hafen der Stadt und Hong Kong Island ausgerichtet. Sie macht die hoch aufragende Fassade zu einer riesigen Bildfläche, die das Museum in einen visuellen Dialog mit der Stadtlandschaft und der dynamischen Skyline Hongkongs treten lässt. Neben Inhalten zu den Sammlungen des Museums und Markenbotschaften zeigt die M+ Fassade auch neue Kunstwerke, die speziell dafür beauftragt wurden.

Das M+ Gebäude wurde von Herzog & de Meuron in Zusammenarbeit mit TFP Farrells und Arup entworfen. Als erstes globales Museum für zeitgenössische visuelle Kultur in Asien widmet sich das M+ dem Sammeln, Ausstellen und Interpretieren von visueller Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Design und Architektur sowie dem Bewegtbild aus Hongkong, dem chinesischen Festland, Asien und darüber hinaus.

Fotos: © Virgile Simon Bertrand (links), © Kevin Mak, courtesy of Herzog & de Meuron (rechts)

Mehr anzeigen