Digitale Radierungen

Im Kunstmuseum Basel eröffnen ein Film und ein interaktiver Tisch die Ausstellung «The Acid Lab», die sich der Säure in der Druckgrafik widmet.

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Kontext

Im Kupferstichkabinett veranstaltete das Kunstmuseum Basel eine Ausstellung, die sich mit den ganz unterschiedlichen visuellen Effekten des Einsatzes von Säure beschäftigt. Für das Acid Lab wurden Highlights der Ätzkunst aus den Beständen des Basler Kupferstichkabinetts ausgewählt: von den frühesten Linienradierungen des 16. Jahrhunderts über flirrende Flächeneffekte des Impressionismus bis zur geätzten Abstraktion.

Film

Den atmosphärischen Einstieg liefert ein animierter Film. Die Projektion zeigt Ausschnitte dreier Bilder, die die Bandbreite der unterschiedlichen Techniken – von Radierung, über Aquatinta bis zu Kaltnadelradierung – aufzeigen. Langanhaltende Zooms führen den Blick aus der Übersicht der Werke bis hinab in die Makroperspektive, wo die kleinsten materiellen Verwerfungen monumental hervortreten. Was in der Totale als komplexe, meisterhaft arrangierte Komposition erscheint, zeigt sich aus der Nähe als Feld voller Höhen und Tiefen, Unschärfen und unglaublich präzisen Variationen von Licht und Schatten.

Interaktiver Tisch

Im zweiten Raum, noch vor dem Entdecken der Kunstwerke darf die Technik selber erprobt werden: An einem digitalen «Ätztisch» können die Besucherinnen und Besucher in einem Säurelabor experimentieren. Die nötigen Utensilien (Platten, Säuren, Lacke, Nadeln) liegen virtuell bereit. Zahlreiche Effekte können ausprobiert und kombiniert werden. Das so eigens gestaltete Werk kann sodann per QR-Code mitgenommen und virtuell geteilt werden.

Résumé

Die Projekte von iart zeichnen sich oft durch eine innovative Verbindung von Digitalem und Analogem, virtuellen Farben und haptischen Qualitäten aus. Dies ist bei «The Acid Lab» nicht der Fall. Die digitalen Mittel werden dazu verwendet, die zerfurchten Oberflächen zu zeigen, nicht aber haptisch zu erleben. Das Projekt zeigt aber auf, wie man mit aktuellen digitalen Erweiterungen die Erzählung einer Ausstellung fassbar und spielerisch verstehbar machen kann.

  • Eröffnung

    2022

  • Ort

    Basel

  • Kunde

    Kunstmuseum Basel

  • Partner

    Tweaklab

  • Leistungen

    2D/3D-GestaltungSystementwicklungSoftwareentwicklungSystemintegrationProzessgestaltungKoordinationAV-EntwicklungInteraktionsentwicklungInteraktionsdesignAV-Produktion

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