08.02.2022

Medienfassade für historisches Londoner Warenhaus

Zusammen mit den Architekten Sergison Bates hat iart für das Peter Jones Warenhaus in London eine Medienfassade entwickelt. Sie fügt sich nahtlos in die die Architektur des denkmalgeschützten Gebäudes ein, belebt es gleichzeitig aber ganz neu. Wir freuen uns, dass die Medienfassade nun fertiggestellt ist!

Seit 1877 befindet sich im edlen Londoner Chelsea das Peter Jones Warenhaus am Sloane Square. Das heute denkmalgeschützte Gebäude wurde in den 1930er-Jahren errichtet. Nach der Renovation aller Innenräume im Jahr 2000 folgte nun die Erneuerung der Aussenhülle.

Für die von iart entwickelte Lösung war zentral, dass die ursprünglichen Pläne die Möglichkeit künstlerischer Interventionen an der Fassade vorsahen. Aufbauend auf dieser nie realisierten Idee entwickelten wir Paneele, die das Aussehen des Gebäudes ebenfalls dynamisch verändern. Die zwischen den Fensterreihen befestigten glasbedeckten Paneele bestehen aus feingliedrigen Lamellen vor einem grossflächigen LED-Rücklicht, das in Farben des RGB-Spektrums leuchtet.

Mehr Informationen zum Projekt findet man in unserer Projektdokumentation.

Mehr anzeigen