Kinetische Licht-Klang-Installation setzt Kraftwerk Birsfelden in Szene
Unsere kinetische Licht-Klang-Installation im Kraftwerk Birsfelden ist eröffnet! Sie wurde in der ikonischen Maschinenhalle des Kraftwerk anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums realisiert.
Die Installation mit dem Namen 'Wirbelstrom' visualisiert die Kraft des Wassers durch Rotation und Licht und lässt verborgene Aspekte des Wasserwerks poetisch nach aussen dringen. In einem faszinierenden Spiel von Bewegung und Lichtreflexion zeigt sie die Mannigfaltigkeit des Elements Wasser: In Rotation versetzte Stoffbahnen schweben über den Turbinen und erzeugen eine schimmernde Reflexionsfläche. Die dynamische Bespielung mit Licht schafft Momente, welche die Energie und den Wandel des durch das Kraftwerk strömenden Wassers visualisieren.
Durch Vibration der grossen Fensterfronten der Maschinenhalle werden zudem Klänge zur Interpretation der Bewegungen im Raum erzeugt. Sie erwecken das Gebäude zum Leben und lassen es Teil der audiovisuellen Installation werden. Für die akustische Bespielung hat iart mit dem Komponisten Benedikt Schiefer zusammengearbeitet.