Installation Geoscope an der Architekturbiennale in Venedig 2021
Installation Geoscope an der Architekturbiennale in Venedig 2021
01.06.2021

Geoscope 2 an der Architekturbiennale

Wir freuen uns, Teil von «Geoscope 2: Worlds» zu sein, einer Kollaboration mit der Princeton School of Architecture, Reiser Umemoto Architecture und dem Kurator Daniel López-Pérez. Die multimediale Installation bestehet aus zwei aufblasbaren, parzellierten Halbkugeln und ist zurzeit an der Architekturbiennale 2021 in Venedig zu sehen. Als Neuinterpretation der Geoscope-Projekte von R. Buckminster Fuller präsentiert sie zeitgenössische Stimmen aus dem Feld der Architektur und darüber hinaus, von der mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architektin Kazuyo Sejima bis hin zum radikalen Ökologen und Philosophen Timothy Morton.

Die ersten Geoscopes wurden vor sechzig Jahren von Studenten R. Buckminster Fullers gebaut und waren als Verkörperung der «Welt, die sich selbst ansieht» und als Mittel zum umfassenden Verständnis der eigenen Beziehung zur Welt gedacht. Als Antwort auf das Thema der Biennale «Wie werden wir zusammenleben?» wendet sich Geoscope 2 gegen die Idee einer einzigen Welt zugunsten jener von «vielen Welten». Die zentrale Kugel ist buchstäblich in zwei Halbkugeln geteilt und öffnet eine Vielzahl von Perspektiven. Besucherinnen und Besucher der Installation im Hauptpavillon in den Giardini finden sich in einem multimedialen Erlebnis wieder, das über die 42 Flächen des Geoscopes erstreckt.

Eine frühere Version von Geoscope 2 wurde im Frühjahr 2020 in einer Ausstellung an der Princeton University anlässlich des 125. Geburtstages von R. Buckminster Fuller gezeigt.

Geoscope 2
22. Mai - 21. November 2021
Giardini della Biennale
Venedig

Projektteam
Daniel López-Pérez & Jesse Reiser
Geoscope 2 Design: RUR Architecture, Reiser+Umemoto
RUR Architecture Team: Julian Harake, Katherine Leung
Inflatable Design: Pablo Kobayashi / Unidad de Protocolos
Inflatable Fabrication Team: Lucía Aumann, Ernesto Falabella, Emilio Robles, Pablo Kobayashi / Unidad de Protocolos
Experience Design: Jan Pistor - Bureau 314 for iart, with support from Denim Szram
Exhibition Manager: Kira McDonald / Princeton University School of Architecture
Exhibition Fabrication Assistants: Jasen Domanico, Kaleb Houston, Simon Lesina-Debiasi, Matthew Maldonado, Jacqueline Mix, Sonia Sobrino Ralston, Adrian Silva / Princeton University School of Architecture
Partnerships & Communications: Lukas Fitze / iart
Trailer Video: Onome Ekeh / Futurezoo

Weitere Fotos des Projekts
Weitere Informationen zum Projekt

Mehr anzeigen