Visualisierung AR Audio
Visualisierungen: ikonaut
Visualisierung AR Audio
01.12.2020

Forschungsprojekt zu Augmented Reality Audio gestartet

Im Forschungsprojekt «Immersive Audio Guiding System» (IAGS) entwickeln wir zusammen mit der Hochschule für Musik der FHNW und den Sounddesignern von Idee und Klang einen immersiven Audioguide für Innenräume und testen ihn in einer Ausstellung. Das Projekt wird unterstützt von Innosuisse und läuft bis Ende 2021.

Seit Jahren schon beschäftigen wir uns mit Audioguide-Systemen, haben verschiedenste Technologien ausprobiert und im Rahmen von Projekten eigene Audioguides für Ausstellungen realisiert. Diese Erfahrungen bringen wir nun ins Forschungsprojekt und in die Entwicklung eines neuartigen, interaktiven und ortsbasierten Audioguides ein.

Technologisch basiert der Audioguide auf Augmented Reality Audio, also der Erweiterung der im Raum vorhandenen Klänge durch virtuelle Klänge. Wie dadurch neue Erfahrungsräume in Ausstellungen und Markenwelten entstehen können und wie das Ganze funktioniert, haben wir im Beitrag «Augmented Reality im Kopfhörer» zusammengefasst. Weitere Informationen bietet der Projektbeschrieb der Hochschule für Musik.

Mehr anzeigen