Von Sternen und Wassertropfen

Der Hyundai Pavillon an Olympia 2018 in Pyeongchang war dem Thema Wasserstoff gewidmet

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It may be the closest thing to space we have to visually experience on earth.
designboom

Erfahrung vor Ort

Im olympischen Park an den Winterspielen in Pyeongchang: Zwischen Sportstadien und Sponsoren prangt ein schwarzes Loch. Erst beim Näherkommen kann das Auge einzelne Konturen erkennen. Erhellt von Tausenden flimmernden LEDs entwickelt das «dunkelste Gebäude der Welt» einen eigenen Sog, der gegen jegliche physikalischen Gesetze zu verstossen scheint.

Lurking between the competition venues like an angular black hole, it looks like a portal to a parallel universe, waiting to suck ski fans into its vortex.
The Guardian

Fläche oder Raum?

Der verblüffende Effekt entsteht, weil die konkave Fassade des Hyundai Pavillons mit Vantablack VBx2 beschichtet ist. Diese Farbe absorbiert über 99 Prozent des einfallenden Lichts. Vor diesem Hintergrund wurden Tausende LEDs angebracht, deren Anordnung und individuelle Strahlkraft sich am Sternenhimmel über Pyeongchang orientiert.

Von dunkel zu hell

Im Innern des Gebäudes könnte der Kontrast nicht grösser sein. Ein hell erleuchteter Raum, komplett in Weiss, mittendrin eine grosse Wasserinstallation.

Die Wasserinstallation

Kleinste Wassermengen rinnen durch in die Oberfläche geschnittene Fugen und sammeln sich in der Mitte der Installation. Gesteuert über verschiedene von den Besuchern ausgelöste Sensoren, ergeben die einzelnen Tropfen ein faszinierend funkelndes Ganzes, bevor sie nach wenigen Minuten durch einen Abfluss verschwinden und das Spiel von vorne beginnt.

Technische Fakten

  • Raummasse 12x20 Meter
  • 258 Wasserdüsen
  • 25 000 Wassertropfen pro Zyklus
  • 300 Liter alle zweieinhalb Minuten
  • hydrophob beschichtete Oberfläche aus Corian
  • zwei Möglichkeiten zur Interaktion

Architektur als Marketing

Mit dem Sprung von der unendlichen Weite des Sternenhimmels in den Massstab eines einzelnen Wassertropfens wollte der südkoreanische Autohersteller Hyundai auf seine Wasserstoffantriebe aufmerksam machen, ohne aber ein konkretes Produkt zu zeigen. iart hat geholfen, diesen anspruchsvollen Wunsch in die Realität umzusetzen.

Realisierung komplexer Ideen

Um jede einzelne LED der vier Fassadensegmente einzeln ansteuern zu können, lokalisierte sie das Team von iart mithilfe einer hochauflösenden Kamera und entwickelte eine Software für den Betrieb. Um die Wasserinstallation zu realisieren, wurden Experimente mit dem Institut für Thermo- und Fluid-Engineering der FHNW durchgeführt. Dort wurde das Verhalten verschieden grosser Wassertropfen auf die hydrophobe Oberfläche erforscht und die Prozesse der Reinhaltung des Wassers definiert.

  • Eröffnung

    2018

  • Ort

    Pyeongchang

  • Kunden

    HyundaiInnocean Worldwide

  • Partner

    Asif KhanInstitut für Thermo- und Fluid-Engineering FHNW

  • Leistungen

    FachplanungPrototypingSystementwicklungSoftwareentwicklungSystemintegrationProzessgestaltungMechanikentwicklungBetriebKoordinationElektronikentwicklungUnterhaltInteraktionsdesign

  • Auszeichnungen

    • XAVER-Award

      Gold
    • iF Design Award

      Winner
    • Cannes Lions

      Bronze
    • Alle Awards anzeigen
    • Clio Awards

      Silver
  • Fotos & Video Footage

    Luke Hayes und iart

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