interaktive Lichtinstallation
Die Jurte und die 360-Grad Projektion (Foto: iart)
Besucher vor Lichtinstallation
18.06.2017

Britischer Pavillon eröffnet bei Expo in Astana - Jurte aus Licht von iart realisiert

Die Weltausstellung in Astana, Kasachstan, eröffnete am Samstag, dem 10. Juni 2017. Im Lauf der ersten Woche waren bereits 20'000 Besucher im Pavillon des Vereinigten Königreichs. iart unterstützte die Konzeption der Installation und war verantwortlich für die Planung und Umsetzung einer transparenten Jurte sowie einer 60m langen, 360-Grad Panorama-Projektion im britischen Pavillon, beide entworfen vom Architekten Asif Khan.

Angelegt als Zentrum des 2200m2 grossen Pavillons besteht die Jurte aus 200 Acrylglasspeichen, von denen jede einzelne ca. 4m hoch, aber nur 2cm breit ist. Die Speichen leuchten auf bei Berührung, verbunden mit einem Wechsel von transparentem Material zu erleuchtetem Festkörper. Zwischen den Speichen scheint die 360-Grad Projektion durch. Sie umfasst die Jurte als durchgängiges, 60m langes Panorama einer konstant in Veränderung begriffenen Landschaft.

Die Weltausstellung ist offen bis zum 10. September 2017.

Mehr anzeigen