Flexible Wände

Die mediale Architektur des Auditoriums von Swiss Re Next ist mobil und frei bespielbar

#

Kontext

Der neue Campus des Schweizer Rückversicherers Swiss Re am Mythenquai in Zürich ist gebaute Unternehmenskultur: Er bietet ein flexibles, smartes Arbeitsumfeld, gepaart mit herausragender Kunst. Mittendrin das Auditorium. Ein mit modernster Technologie ausgestatteter Veranstaltungsraum, dem man die Fülle seiner Funktionen nicht ansieht. Mediale Architektur, die sich zugunsten eines Kunstwerkes zurücknimmt und nur bei Bedarf in den Vordergrund tritt.

Swiss Re Next Aussenansicht
Swiss Re Next Büro

Herausforderung & Lösung

Gefordert war eine mediale Konstruktion, um Präsentationen und Filme zu zeigen – aber auch, um das Auditorium in verschiedene Lichtstimmungen zu tauchen. Das Raumerlebnis sollte dabei nicht durch aufdringliche Technologie gestört werden. Die Lösung: Zehn raumhohe, einzeln bewegbare LED-Paneele lassen sich frei im Raum verteilen oder nahtlos zu einer grossen Fläche zusammenfügen.

Swiss Re Next Auditorium Tablet Control
Swiss Re Next Movable LED-Panel Auditorium

Szenarien der Nutzung

Die flexiblen LED-Paneele können als Panoramabildschirm für Konferenzen oder als Element des Beleuchtungskonzepts für feierliche Empfänge genutzt werden. Oder sie werden – praktisch unsichtbar – Teil des raumfüllenden Kunstwerks «The Enormous Room» des Schweizer Malers Helmut Federle.

Swiss Re Next Auditorium Apéro Installation LED-Panels
Swiss Re LED-Panels Conference Setting

Komplexe Entwicklungsleistung

iart hat die LED-Paneele im Laufe eines vierjährigen Prozesses entworfen und realisiert. Die frei bewegliche Aufhängung wurde dabei ebenso neu entwickelt wie die Mechanik zur nahtlosen Aneinanderreihung der einzelnen Paneele. iart zeichnete zudem für das Beleuchtungskonzept des Auditoriums und der angrenzenden Studios verantwortlich. Denn die Abstimmung der Beleuchtung ist zentral: Weil das Raster der LEDs so fein und ihre Lichtintensität so präzise an die Verhältnisse im Raum angepasst ist, sind die LED-Paneele schon aus wenigen Metern nicht mehr als Bildträger zu erkennen.

  • Eröffnung

    2018

  • Ort

    Zürich

  • Kunde

    Swiss Re

  • Partner

    Diener & Diener ArchitektenProplaning AG

  • Leistungen

    2D/3D-GestaltungFachplanungPrototypingSystementwicklungSoftwareentwicklungSystemintegrationProzessgestaltungMechanikentwicklungKoordinationElektronikentwicklung

Weitere Projekte