24.09.2014

Instrumentarium der Szenografie - Kollaboratives Online-Glossar

Seit kurzem erst ist es online: das Instrumentarium der Szenografie. Als unabhängiges, kollaboratives Glossar sammelt es Begriffe aus der szenografischen Praxis und ihrer Theorie, sowie Erläuterungen aus der persönlichen Sicht von Spezialisten. Damit will das Instrumentarium einen Beitrag zu dieser noch jungen und sehr dynamischen Disziplin leisten. Die Plattform versteht sich als Inspirationsquelle und Möglichkeit, über die Begriffe der räumlichen Inszenierung zu reflektieren. So interessiert es sich auch vielmehr für die Vielfalt an Ansichten und Bedeutungen, als für eine einzige Wahrheit.

Initiiert wurde das Instrumentarium vom Szenografen Jean-Louis Vidière Ésèpe. Bei einer Reflexion über den gängigen und doch oft unklaren Begriff 'Format' erkannte er, dass es in der sehr interdisziplinären Szenografie eine Vielzahl an Begriffen gibt, die grosses Potential und Wissen sowie Inspirations- und Reflexionsmöglichkeiten in sich bergen. Ein solches Glossar gab es in der Form noch nicht.

Eine spannende Initiative, finden wir, und ein nachhaltiger Ansatz, der als Grundlage für zukünftige Zusammenarbeiten dienen kann. iart unterstützt das Projekt, indem wir die Programmierung der Online-Plattform übernommen haben.

Sie möchten als Autorin oder Autor zum Instrumentarium der Szenografie beitragen? Dann melden Sie sich bei Jean-Louis Vidière Ésèpe.

Mehr anzeigen