27.02.2020

iart unterstützt Nachhaltigkeitsinitiative

«Count­down 2030» ist eine stets wachsende Gruppe von Archi­tek­tin­nen und Architekten, die allen am Bau Betei­lig­ten die Aus­wir­kun­gen ihres beruf­li­chen Han­delns auf den Kli­ma­wan­del bewusst machen möchte.

In der nächs­ten zehn Jahre sind ver­schie­dene Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jekte geplant, um Fragen auf­zu­wer­fen, Denk­an­stösse zu geben und Dis­kus­sio­nen in der Archi­tek­ten­schaft und Bau­bran­che aus­zu­lö­sen. Als erste Aktion wurde Anfang 2020 ein Countdown über dem Eingang des Schweizerischen Architekturmuseums S AMund der Kunsthalle Basel angebracht. Die symbolträchtige Intervention soll die zeitliche Dringlichkeit des Problems unterstreichen und das Anliegen von «Countdown 2030» in die Öffentlichkeit tragen.

Ziel der Gruppe ist es, in der kom­menden Dekade, die nega­ti­ven Folgen des Kli­ma­wan­dels ein­zu­däm­men und der Bevöl­ke­rung eine nach­hal­tige Lebens­weise zu ermög­li­chen. iart engagiert sich auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und teilt die Ziele von «Count­down 2030». Mit dem Bau der digitalen Countdown-Uhr haben wir die Initiative unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt:

Inter­view Radio SRF
Bei­trag Hoch­par­terre
Beitrag BZ
Bei­trag swiss​-archi​tects​.com
Inter­view Archi­tek­tur Basel

Mehr anzeigen