31.03.2021

«Basel Info» bei «Flâneur d’Or» ausgezeichnet – iart entwickelte LED-Stelen

In und um Basel finden Fussgängerinnen und Fussgänger Orientierung durch zentral positionierte Signaltafeln und Karten. Neuerdings sind sie alle aus einem gestalterischen Guss: schlicht und prägnant weisen sie den Weg. Das ehemalige System, das mit über 120 Tafeln durch die Stadt leitete, konnte durch ein kompaktes Orientierungssystem abgelöst werden, das nur noch 17 Stelen benötigt. An zentralen Ankunftspunkten wie den Bahnhöfen, dem Flughafen und den Schiffsanlegestellen befinden sich grosse Stelen, die mit LED-Screens ausgestattet sind. Sie wurden von iart entwickelt und dienen dazu, aktuelle Informationen zu Veranstaltungen anzuzeigen.

Soeben wurde Basel INFO beim «Flâneur d’Or» ausgezeichnet. Grade in Bezug auf den hybriden Ansatz wurde es als mustergültig betrachtet, der sowohl physischen als auch digitalen Zugang zu Informationen bietet. Der «Flâneur d’Or – Fussverkehrspreis Infrastruktur» zeichnet Projekte aus, die die Attraktivität des Zufussgehens erhöhen. Der nationale Wettbewerb wird von Fussverkehr Schweiz, dem Fachverband der Fussgängerinnen und Fussgänger, alle drei Jahre ausgeschrieben. Dass unsere Region gleich dreimal eine Wertschätzung erhalten hat, spricht für die Kreativwirtschaft der Nordwestschweiz.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.flaneurdor.ch

Mehr anzeigen