spinner

Workshop

Design Experiments with AI

Artificial intelligence is a topic that is becoming increasingly important for our work. In our projects we use AI to profit from the new possibilities in the field of sensor technology and data processing. At the same time, with flokk we are developing a platform that will enable the use of AI for interactive installations and products.

On Friday, May 24th, we therefore held the workshop 'Design Experiments with AI'. Students as well as curators, artists and designers were given an insight into our practical use of AI. Thanks to the flokk platform and a toolkit for AI, they got to know design and application possibilities and, together with workshop host Guillaume Massol (software developer at iart), experimented with various techniques of machine learning, such as:

  • Human pose estimation: recognising a human figure and assigning graphic elements and information to it
  • Style transfer: transferring the style of famous painters (Monet, Picasso, etc...) to live video feeds and interactive sketches
  • Generative Adversarial Networks (GAN): generating images from texts
  • Neural Image Caption Generator: creating sentences that describe the content of images

The goal of the workshop was to combine different models of machine learning to generate web-based, interactive experiments. For example, we used the caption generator to create descriptions of images from a camera feed, and from that we generated images with GAN. You can visit the workshop's webpage to get more information.

The Haus der elektronischen Künste (HeK) then hosted the Pecha Kucha AI Night with short lectures by speakers from the AI scene. Both events took place on the occasion of the exhibition 'Entangled Realities — Living with Artificial Intelligence' at HeK.

spinner

Workshop

Design-Experimente mit KI

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das für unsere Arbeit immer wichtiger wird. In unseren Projekten setzen wir KI beispielsweise ein, um von den neuen Möglichkeiten im Bereich Sensorik und Datenverarbeitung zu profitieren. Gleichzeitig entwickeln wir mit flokk eine Plattform, die in Zukunft den Einsatz von KI für interaktive Installationen und Produkte ermöglichen wird.

Am Freitag, dem 24. Mai führten wir deshalb den Workshop 'Design-Experimente mit KI' durch. Studierende, aber auch Kuratorinnen und Kuratoren, Künstlerinnen und Künstler sowie Designerinnen und Designer erhielten einen Einblick in unseren praktischen Umgang mit KI. Dank der flokk-Plattform und einem Toolkit für KI lernten sie Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten kennen und experimentierten zusammen mit Workshopleiter Guillaume Massol (Softwareentwickler bei iart) mit verschiedenen Techniken des maschinellen Lernens, wie:

  • Human pose estimation: eine menschliche Figur erkennen und ihr grafische Elemente und Informationen zuordnen
  • Style-Transfer: den Stil berühmter Maler (Monet, Picasso, unw.) auf Live-Video-Feeds und interaktive Skizzen übertragen
  • Generative Adversarial Networks (GAN): Bilder aus Texten generieren
  • Neural Image Caption Generator: Sätze erstellen, die den Inhalt von Bildern beschreiben

Ziel des Workshops war es, verschiedene Modelle des maschinellen Lernens zu kombinieren, um webbasierte, interaktive Experimente zu generieren. Zum Beispiel setzten wir den Beschriftungsgenerator ein, um Beschreibungen von Bildern aus einem Kamerafeed zu erstellen, und daraus wiederum erzeugten wir Bilder mit GAN. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Workshops.

Im Anschluss lud das Haus der elektronischen Künste (HeK) zur Pecha Kucha AI Night mit Kurzvorträgen von Speakerinnen und Speakern aus der KI-Szene. Beide Veranstaltungen fanden anlässlich der Ausstellung 'Entangled Realities — Leben mit künstlicher Intelligenz' im HeK statt.