spinner

Innovation in the Making:

an Interview with Valentin Spiess about the MegaFaces Facade

While gathering information for a press release announcing the kinetic facade in Sochi, a conversation arose that was not just about the key features of the project, but also provided fascinating insights into its design and development process. We have decided to share it with you here and to publish the conversation in the form of a short interview.

Questions: Bettina Schär, Communications iart
Answers: Valentin Spiess, CEO at iart and Chief Engineer of the kinetic facade

How did this project come about?

In December 2012 Asif Khan called to tell me about an architectural competition for the Russian telecom operator MegaFon for the Winter Olympic Games in Sochi. Asif had the idea of a facade capable of displaying human faces and asked if I would help. It sounded like an exciting challenge, so of course I agreed. Only afterwards it became clear that the facade was supposed to show faces in the third dimension, thus had to be able to change shape and to do so approximately every fifteen seconds! A real challenge.

Because a facade of this kind has never been realised before, the technologies implemented had to be custom-developed. How did you proceed?

The project was developed simultaneously on two separate levels, but which constantly influenced one another. On a design level, we needed to solve the question of the resolution and to define a set of requirements needed to make a face visible on a facade. On a technical level, we developed the structure behind, how a facade can be built to achieve the resolution needed.

The data for the 3D portraits is generated in 3D photo booths developed specifically for this purpose. How did you evaluate the system for these booths?

The digitalisation of three-dimensional objects is a popular topic at the moment, in particular with regards to 3D printing. The difficulty in our case was the development of a system that would meet all the requirements of the project in relation to speed, usability and image quality. We couldn't ask people to sit still for a whole minute and have themselves 3D laser scanned. The process needed to be as fast and simple as using a commercial photo booth.

The system we built in the end offers the ideal combination of a fast scanning process and a good enough 3D model for display on the facade. It is based on a photographic approach, that is, you hear a ‘click' and the photos are made. All the rest happens in the background. At the moment it takes approximately one minute render time to calculate a three-dimensional face model from the five individual pictures taken.

How did you verify your approach?

We have evaluated and tested four different technologies. Major challenges were for example the digitisation of hair, including beards, or the scanning of different skin types. For several months we conducted a number of elaborate series of tests and evaluated them statistically in order to develop a system that would meet our requirements.

I have to add that in the beginning we acted on the assumption that we would buy the entire scanning system, since we had more than enough challenges ahead of us with regards to the realisation of the facade. However, the system that we needed was not available on the market, and so we ended up building it ourselves after all.

How does the facade work?

The facade consists of more than 10,000 telescopic cylinders, so called actuators, which can be extended and retracted with the help of an engine and a cable system. The maximum length of two meters can be achieved in less than fifteen seconds. Every actuator carries on its tip a sphere, which contains a RGB-LED light. They are connected in a bidirectional system, which makes it possible to control each pixel, but at the same time also reports back the position of the actuator.

The rendered 3D face models are first sent to a scheduler, which places them into a timeline and then plays them sequentially. Hence, we can let visitors know the exact time the facade displays their face. They have enough time to leave the pavilion (where the photo booths are located), go outside into the arena and watch their face being shown on the facade. Should they miss the moment, they can re-watch it later in their personal video clip.

The facade is built in a modular way so that it can be dismantled and set up again at a new location with relatively little effort. Thus, a possible reuse after the Winter Olympic Games is guaranteed.

The actuators are arranged in a trigonal pattern. Why?

We have examined how organic forms – in our case the human face – can best be displayed with only a reduced amount of pixels. An orthogonal system would be obvious, as it is used for monitors or computer screens. This is advantageous in particular for displaying geometric forms such as lines or fonts. However, in the area of a three-dimensional modelling of organic forms a trigonal structure is more suitable, because it makes three-dimensional forms appear natural and flowing even with only a small amount of pixels.

After winning the competition, you only had one year to finish the façade. How were you able to realise the project in such a short amount of time?

Time was a challenge from the very beginning. We had a tough time management and were lucky that our customer shared an understanding of the complexity of such a project and was prepared to go along with all the necessary steps.

In addition, we implemented our agile work method that minimised risks with short work steps, yet at the same time fostered creative and innovative processes and interdisciplinary collaboration. It allowed us to anticipate problems and risks more easily, but also to include new ideas at any point in time. This approach made it possible for us to cope with the complexity of the project and to realise it in the available time.

How important was iart's internal engineering expertise for the project?

For this project the internal engineering expertise was extremely important. Only by having the decisive expert knowledge in all relevant areas available in-house, one can handle the risks of such an innovative and time-critical project. During the entire development process, we relied on internal expertise when it came to the feasibility of the technical solutions, to clarify open questions and solve them with an interdisciplinary approach. Had we worked with external experts, the paths would have been far too long.

How did you respond to the difficulty that the client could not imagine how the finished project would look like?

There was a regular exchange between the architect Asif Khan, the client and us to advance the design process together. Moreover, based on our design drafts we generated good, accurate and physically correct simulations and mock-ups to make sure that our ideas could be realised. Very early in the process we built 3D models that simulated faces and the changing display in real time, for example to solve the question of the resolution. We also built a 1:1 mock-up of a face, which was static, but demonstrated the original size of a face. It was a very elaborate model, yet it gave the client the necessary feeling of security that we were going in the right direction.

How does the project position itself with regards of other projects by iart?

The facade of the MegaFon pavilion is part of a series of projects by iart that deal with the dynamic revitalisation of places in empathy with the surrounding areas. A special feature in this case is the participative aspect: Visitors can to some extent be involved in the design process and leave traces on the medium facade. In this way they become co-creators in shaping the space.

Further projects in this series are the facade of the Swiss pavilion at the Expo 2010 in Shanghai, the Coca-Cola Beatbox pavilion at the Summer Olympic Games 2012 in London and the LED frieze of the forthcoming new building of the Kunstmuseum Basel. In the case of the latter, the idea is to penetrate deep into the architectural structure and to create images, which are displayed by the facade, through the interplay of light and shadow. The result is a medial membrane of the architecture, which can take on an ornamental function and can also be used as a visual information flow from inside to outside.

spinner

Wie Innovation entsteht:

ein Interview mit Valentin Spiess zur MegaFaces-Fassade

Als es darum ging, den Inhalt des Pressetexts zur kinetischen Fassade in Sotschi abzusprechen, entstand eine Konversation, die nebst Eckdaten zum Projekt auch spannende Einblicke in dessen Entstehungs- und Entwicklungsprozess liefert. Dies wollen wir Ihnen nicht vorenthalten und haben entschieden, das Gespräch in der Form eines Interviews zu veröffentlichen.

Fragen: Bettina Schär, Kommunikation iart
Antworten: Valentin Spiess, CEO iart und Chief Engineer der kinetischen Fassade

Wie kam es zu diesem Projekt?

Im Dezember 2012 rief mich Asif Khan an und erzählte mir von einer Wettbewerbsausschreibung des russischen Telekomunternehmens MegaFon für die Olympischen Spiele in Sotschi. Asif hatte die Idee einer Fassade, die Gesichter anzeigen kann und fragte, ob ich ihm dabei helfen würde. Natürlich fand ich die Herausforderung spannend und habe zugesagt. Erst im zweiten Satz wurde klar, dass die Fassade Gesichter in der dritten Dimension darstellen sollte, also fähig sein musste, sich zu deformieren und dazu noch in einer Kadenz von etwa fünfzehn Sekunden! Eine echte Herausforderung.

Weil es eine Fassade dieser Art noch nie zuvor gegeben hat, mussten sämtliche Technologien erst entwickelt werden. Wie seid ihr dabei vorgegangen?

Das Projekt ist parallel auf zwei unterschiedlichen Ebenen abgelaufen, die sich jedoch immer wieder gegenseitig beeinflussten. Einerseits ging es auf der gestalterischen Ebene darum, die Frage der Auflösung zu klären und Rahmenbedingungen zu definieren, die nötig sind, um ein Gesicht auf einer Fassade sichtbar zu machen. Andererseits wurde auf der technischen Ebene erarbeitet, wie die Struktur dahinter funktioniert, wie sie gebaut werden kann, um die erforderliche Auflösung zu erreichen.

Die Daten für die 3D-Porträts werden in speziell zu diesem Zweck entwickelten 3D-Fotoautomaten generiert. Wie habt ihr das System dafür evaluiert?

Das Digitalisieren von dreidimensionalen Objekten ist im Moment ein viel beachtetes Thema, insbesondere im Zusammenhang mit 3D-Druckern. Die Herausforderung lag in unserem Fall bei der Entwicklung eines Systems, das den spezifischen Anforderungen des Projekts bezüglich der Schnelligkeit, Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität entsprach. Wir konnten nicht verlangen, dass jemand eine Minute still sitzt, um sich von einem 3D-Laser-Scanner abtasten zu lassen. Der Prozess musste schnell und einfach ablaufen wie bei einem handelsüblichen Passfotoautomaten.

Das System, das wir schlussendlich gebaut haben, bietet die optimale Kombination eines schnellen Scanning-Prozesses und eines guten Modells für die Darstellung auf der Fassade. Es basiert auf einem fotografischen Ansatz, sprich, es macht ‚klick‘ und die Fotos sind gemacht. Alles andere geschieht im Hintergrund. Im Moment beträgt die Berechnungszeit für eine dreidimensionale Darstellung des Gesichts aus den fünf aufgenommenen Bildern ungefähr eine Minute.

Wie habt ihr überprüft, ob der Ansatz richtig ist?

Wir haben vier verschiedene Technologien evaluiert und getestet. Eine Herausforderung war zum Beispiel das Digitalisieren von Kopf- und Barthaar oder die Darstellung verschiedener Hauttypen. Über Monate hinweg wurden aufwändige Testreihen durchgeführt und statistisch ausgewertet, um das System entwickeln zu können, das unseren Anforderungen entsprach.

Ich muss dazu auch noch sagen, dass wir anfangs davon ausgegangen sind, das komplette System einzukaufen, da uns schon genügend Herausforderungen bei der Umsetzung der Fassade bevorstanden. Ein System, so wie wir es brauchten, war am Markt jedoch nicht verfügbar und so haben wir es schlussendlich doch selber gebaut.

Wie funktioniert die Fassade?

Die Fassade besteht aus 11 000 teleskopischen Zylindern aus Aluminium, so genannte Aktuatoren, die über ein Antriebsystem und ein Seilzugsystem aus- und einfahren können. Der volle Auszug von zwei Meter kann in weniger als fünfzehn Sekunden erreicht werden. Alle Aktuatoren tragen an der Spitze eine Kugel, in der sich ein RGB-LED-Licht befindet. Sie sind in einem bidirektionalen System zusammengeschlossen, welches das Ansteuern der einzelnen Punkte ermöglicht, gleichzeitig aber auch die Position des Aktuators zurückmeldet.

Die aufbereiteten 3D-Gesichtsmodelle werden zunächst an einen Scheduler geschickt, der sie in eine Timeline führt und diese sequenziell abspielt. Somit können wir Besuchern den genauen Zeitpunkt mitteilen, an dem ihr Gesicht an der Fassade angezeigt wird. Sie haben genügend Zeit, um sich vom Innern des Pavillons, wo sich die 3D-Fotoautomaten befinden, in die Arena vor dem Pavillon zu begeben und die Darstellung ihres Gesichts live mitzuerleben. Wer den Moment dennoch verpasst, kann ihn sich später in mittels einer persönlichen Videosequenz anschauen.

Die Fassade ist modular aufgebaut und so konstruiert, dass sie mit einem relativ geringen Aufwand rück- und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden kann. Somit ist eine mögliche Nachnutzung nach den Olympischen Spielen gewährleistet.

Die Aktuatoren sind trigonal angeordnet. Warum?

Wir haben untersucht, wie sich organische Formen —  in unserem Fall das menschliche Gesicht  mit einer reduzierten Anzahl von Pixeln optimal darstellen lassen. Naheliegend wäre ein orthogonales System, wie es bei Bildschirmen verwendet wird. Dies hat insbesondere Vorteile bei der Darstellung von geometrischen Formen wie Linien und Schriften. Im Bereich der dreidimensionalen Modellierung von organischen Körpern ist eine trigonale Struktur jedoch geeigneter, weil damit dreidimensionale Formen schon bei einer geringen Pixel-Anzahl natürlich und fliessend wirken.

Zwischen dem Gewinn des Wettbewerbs und der Fertigstellung der Fassade lag nur ein Jahr. Wie konntet ihr das Projekt in dieser kurzen Zeit realisieren?

Zeit war von Anfang an eine grosse Herausforderung. Wir hatten ein knallhartes Zeitmanagement und zum Glück auch einen Kunden, der ein Bewusstsein für die Komplexität eines solchen Projekts mitbrachte und bereit war, alle erforderlichen Schritte mitzugehen.

Wir haben zudem unsere agile Arbeitsmethode eingesetzt, die durch kurze Arbeitszyklen die Risiken minimiert, zugleich aber auch kreative und innovative Prozesse und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert. So konnten wir Probleme und Risiken besser antizipieren, aber auch neue Ideen jederzeit einfliessen lassen. Nur dadurch war es möglich, die Komplexität des Projekts zu meistern und es in der verfügbaren Zeit zu realisieren.

Wie wichtig war die Engineering-Kompetenz von iart für das Projekt?

Für dieses Projekt war die interne Engineering-Kompetenz extrem wichtig. Nur wenn die entscheidende Fachkompetenz in sämtlichen relevanten Bereichen intern vorhanden ist, kann mit den Risiken eines solch innovativen und zeitkritischen Projekts umgegangen werden. Im gesamten Entwicklungsprozess waren wir in Bezug auf die Machbarkeiten der technischen Lösungen auf interne Kompetenzen angewiesen, um Fragen zu klären und auch interdisziplinär anzugehen. Bei einer Zusammenarbeit mit externen Experten wären die Wege dazu viel zu lang.

Wie seid ihr mit der Herausforderung umgegangen, dass der Kunde sich nicht vorstellen konnte, wie das fertige Projekt aussehen wird?

Wir haben uns regelmässig mit dem Architekten Asif Khan und dem Kunden ausgetauscht und gemeinsam den Gestaltungsprozess vorangetrieben. Ausgehend von unseren gestalterischen Entwürfen haben wir zudem gute, akkurate und auch physikalisch korrekte Simulationen und Mockups generiert, um sicher zu sein, dass unsere Ideen auch umsetzbar sind. Schon sehr früh haben wir 3D-Modelle gebaut, welche Gesichter und die sich verändernde Darstellung in Echtzeit simulieren konnten, zum Beispiel um die Frage der Auflösung zu klären. Auch haben wir ein 1:1 Mockup eines Gesichts gebaut, das zwar statisch war, aber die Originalgrösse des Gesichts demonstrierte. Es war ein sehr aufwändiges Modell, hat dem Kunden aber die nötige Sicherheit gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wie positioniert sich das Projekt in Bezug zu anderen Projekten von iart?

Die Fassade des MegaFon-Pavillons steht im Kontext einer Reihe von Projekten von iart, die sich mit der dynamischen Belebung von Orten unter Einbindung der Umgebung befassen. Ganz speziell ist in diesem Fall der partizipative Aspekt: Besucher werden gewissermassen in den Gestaltungsprozess eingebunden, interagieren mit der Architektur und hinterlassen ihre Spuren im Medium Fassade. Sie werden so zu Mitgestaltern des Ortes.

Weitere Projekte in dieser Reihe sind die Fassade des Schweizer Pavillons auf der Expo 2010 in Shanghai, der Coca-Cola Beatbox Pavillon an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London und der LED-Fries für den geplanten Erweiterungsbau zum Kunstmuseum Basel. Bei letzterem geht es darum, tief in die Struktur der Architektur einzudringen und durch das Spiel mit Licht und Schatten Bilder zu schaffen, die von der Fassade angezeigt werden. So entsteht eine mediale Membran der Architektur, die teils eine ornamentale Funktion übernehmen wird, teils als visueller Informationsfluss von innen nach aussen genutzt werden kann.