spinner

stadtlicht

Ein interaktives Farb-Licht-Projekt

Für das das Swissmill-Silo und das Novartis-Gebäude in Basel hat iart in Zusammenarbeit mit einem Projektteam zwei miteinander verknüpfte Farb-Licht-Installationen realisiert. Die obersten Fensterreihen der Hochhäuser wurden hinterleuchtet, sodass je ein durchgehendes, farbig leuchtendes Band entstand. Die Gebäude, welche sich auf gegenüberliegenden Seiten des Rheins befinden, bildeten mit ihren farbigen Lichtstreifen eine Art Stadttor. Je nach Jahreszeit und Internetaktivität der Basler Bevölkerung änderte sich der Farb-Lichtverlauf der Installation.

Das im Dezember 2002 realisierte Pilotprojekt stadtlicht wurde von der Christoph Merian Stiftung unterstützt. Die Publikation zum stadtlicht-Projekt ist im Quart Verlag erschienen.

Ausstellungsort

Basel

Eröffnung

2002