spinner

Raiffeisenbank Kreuzplatz Zurich

Interactive Media Table

On 10 February 2011 the Raiffeisenbank opened a new branch: Raiffeisen Private Financial Consulting at Kreuzplatz in Zurich. iart  planned, designed and realised a new interactive media table for the elegant premises designed by the consortium of Drexler Guinand Jauslin Architects Ltd and NAU Zurich.

All the media tables we have produced in recent years have incorporated new tailor-made functions, features and interfaces adapted to suit the clients' individual needs. This is particularly true to the Open Lounge of Raiffeisenbank's new 'Private Financial Consulting' branch on the Kreuzplatz. As well as optimising the technology and user-friendliness, we took the scenography of the space and Raiffeisenbank's Corporate Identity into account when developing the interface for the application.

The innovative concept offers a wide range of features for bank clients and staff. Content is automatically generated, with stock market data even being updated every second. The bank's staff can use the media table as an advisory tool while its clients can use it for independent research. Anyone wanting to inform themselves in an innovative manner on topics relating to the Raiffeisenbank can activate the media table's interface intuitively and without prior introduction by means of finger tracking. The content is arranged in a way that makes random as well as focused research possible.

Exhibition Site

Raiffeisenbank, Kreuzplatz, Zurich

Project Phases

Conception, Planning and Realisation

Project Duration

8 months

Opening

10 February 2011

Exhibition Duration

Permanent installation

Exhibition Area

30 m²

spinner

Raiffeisenbank Kreuzplatz Zürich

Interaktiver Medientisch

Die Raiffeisenbank hat am 10. Februar 2011 eine neue Geschäftsstelle eröffnet: die Raiffeisenbank, 'Private Vermögensberatung' am Kreuzplatz in Zürich. iart hat für die von der ARGE Drexler Guinand Jauslin Architekten AG und NAU Zürich gestalteten repräsentativen Räumlichkeiten einen neuen interaktiven Medientisch geplant und umgesetzt.

Bei jedem unserer Medientische der letzten Jahre wurden neue Funktionen, Features und Interfaces eigens entwickelt und auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Das trifft in verstärktem Masse auch für den hochauflösenden Medientisch in der Open Lounge der neuen Geschäftsstelle 'Raiffeisen Private Vermögensberatung' zu: Es wurden nicht nur an der Optimierung der Technik und der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet. Das Interface wurde auch in Anlehnung an die Szenografie des Raums und die Corporate Identity der Raiffeisenbank speziell für die Anwendung in der neuen Geschäftsstelle am Kreuzplatz gestaltet.

Das neuartige Konzept bietet diverse Features für die Bankkunden und -mitarbeiter. Die Inhalte werden automatisch generiert und im Falle der Börsendaten sogar sekündlich aktualisiert. Der Medientisch kann sowohl den Mitarbeitern der Bank als Beratungstool dienen als auch zur eigenständigen Recherche von Raiffeisen-Kunden genutzt werden. Personen, die sich am Medientisch auf innovative Weise über aktuelle Themen rund um die Raiffeisenbank informieren möchten, können das Interface intuitiv und ohne weitere Einführung durch Berührung (Finger-Tracking) bedienen. Die Inhalte sind so angelegt, dass sowohl eine zufällige als auch eine gezielte Recherche möglich ist.

Ausstellungsort

Raiffeisenbank, Kreuzplatz, Zürich

Leistungsphasen

Konzeption, Planung und Realisierung

Projektdauer

8 Monate

Eröffnung

10. Februar 2011

Ausstellungsdauer

Dauerinstallation

Ausstellungsfläche

30 m²