spinner

Nationales Jugendsportzentrum Tenero

Ausstellung 'Your Choice!'

Zum 50-Jahr-Jubiläum des Nationalen Jugendsportzentrums Tenero fand vom 29. März 2013 bis 31. Januar 2014 die Ausstellung 'Your Choice!' statt. Sie wurde konzipiert und realisiert durch das Sportmuseum Schweiz. iart zeichnete für die Umsetzung der App, der Webseite und der Plakate verantwortlich.

Eine interaktive und crossmediale Ausstellung

Auf zehn Plakaten, die auf dem Areal des Jugendsportzentrums aufgestellt waren, schilderten Sportstars echte Entscheidungssituationen ihrer Karriere. Mit Hilfe einer App für Smartphones konnten Besucherinnen und Besucher durch die Wahl einer Antwort angeben, wie sie sich in dieser Situation entschieden hätten. In Reaktion auf ihre Antwort sahen sie, welchen Weg der Sportler oder die Sportlerin einschlug – und wie sich andere Besucher entschieden. Alle Antworten sowie zuvor erfasste, demografische Daten wurden gespeichert und vom Bundesamt für Sport zu Forschungszwecken verwendet.

Ergänzend zur App setzte iart eine modifizierte Präsenz der Anwendung im Web um.

Automatische Bilderkennung

Das Kernstück der Installation stellte die Interaktion des Besuchers mit den Plakaten mithilfe der Smartphone-App 'Your Choice!' dar. Diese Interaktion wurde mit einer automatischen Bilderkennung der App realisiert: Hielt der Besucher sein Gerät vor ein Plakat, wurde dieses als Ganzes von der App erkannt und die drei möglichen Antworten erschienen auf dem Display.

Neben der Bilderkennung konnten die Plakate über eine Listenfunktion ausgewählt werden. Diese Funktion diente insbesondere jenen Besuchern, welche die Ausstellung bei Dämmerung oder nachts besuchten.

Dem Jugendsportzentrum standen 20 iPod-Touch-Geräte zur Verfügung, auf denen die App vorinstalliert war. Die App war zudem im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar.

Ausstellungsort

Nationales Jugendsportzentrum Tenero

Leistungsphasen

Realisierung

Projektdauer

3 Monate

Eröffnung

29. März 2013

Ausstellungsdauer

10 Monate