Michael Lotz
Software Engineering
Computer Science

Lotz is a software developer who is at home in many programming languages and on very different platforms. His expertise extends from programming applications by way of embedded software engineering and controlling installations to networks.

Lotz discovered his passion for programming when he was nine and he taught himself the basics using a handbook and an English dictionary. He completed an apprenticeship as computer programmer and worked freelance for many years before joining iart in 2010.

In his free time, Lotz works more or less intensely on Haiku, an open-source project that is building and developing an operating system modeled on BeOS, and he is also interested in everything that can be controlled by a computer: 3D printers, CNC milling, robotics, and so on.

"Good code is like a well-written textLike literature, code is very much colored by people: every programmer has his or her own style, own way of approaching things. And as with language, with just a few words you can express a lot. That can be good or bad, since something that has a certain elegance for one person can be understood only with difficulties by another. I have found that code has the longest life when it is very readable. Then code can be reused."

Michael Lotz, software engineer

Michael Lotz
Softwareentwicklung
Informatiker

Lotz ist ein Softwareentwickler, der in vielen Programmiersprachen und auf unterschiedlichsten Plattformen zuhause ist. Seine Expertise erstreckt sich von der Programmierung von Applikationen über Embedded Software Engineering und der Ansteuerung von Installationen bis hin zu Netzwerken.

Die Leidenschaft fürs Programmieren entdeckte Lotz mit neun Jahren, als er sich die Grundzüge mithilfe eines Handbuchs und eines Englisch-Wörterbuchs selbst beibrachte. Er absolvierte eine Lehre als Informatiker und war danach mehrere Jahre selbständig, bevor er 2010 zu iart stiess.

In seiner Freizeit arbeitet Lotz mal mehr und mal weniger intensiv an Haiku, einem Open-Source-Projekt, das in Anlehnung an BeOS ein Betriebssystem nachbaut und weiterentwickelt, und interessiert sich für alles, was sich mit einem Computer steuern lässt: 3D-Drucker, CNC-Fräse, Robotik usw.

« Guter Code ist vergleichbar mit einem sprachlich wertvollen Text. Wie Literatur ist auch Code sehr menschlich gefärbt, jeder Programmierer hat einen eigenen Stil, eine eigene Art, Dinge anzugehen. Und wie in der Sprache kann man mit extrem wenigen Worten extrem viel sagen. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein, denn was für den einen eine gewisse Eleganz hat, ist für den anderen nur schwer verständlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Code am nachhaltigsten ist, wenn er gut lesbar ist. Dann ist Code wiederverwendbar. »

Michael Lotz, Software Engineer