spinner

Small Steps to Great Success

iart's Agile Process Model

With more than ten years of experience, iart looks back at a great variety of projects in Switzerland and abroad. Each project was different and in each case, conditions needed to be defined so as to bring the project to a successful completion. Initially convinced that the task would get easier with time and experience, we soon realised that when dealing with different variables such as team and organisational structure, innovation and creativity, or project duration and budget, successful projects do not necessarily go according to the book.

It is only natural that multifaceted projects also entail a diverse range of requirements. The way one deals with these variables and shapes them contributes significantly to the success of a project. For this reason, process management takes a central position in our work today.

Complexity as a Challenge

Complexity is an integral part of our day-to-day work on projects. We don't consider this to be a problem but are instead convinced that complex conditions can serve as fertile soil for exciting and successful projects. The key is in how one deals with them. Yet where does this complexity come from?

Our projects are innovative. They are based on new ideas, technologies or methods for developing solutions that exceed the standard ones. In the beginning, such projects are not yet clearly defined in terms of content and technology, and thus they offer room for interpretation for all project contributors. This harbours risks, insecurities and opportunities at the same time. Is the project vision realisable? Does everybody involved have the same idea of the outcome? Will it be a novelty at the time of its completion? As a consequence, when working on a complex project, one not only requires certain skills and flexibility, but also courage and mutual trust.

Agility as the Answer

iart meets the challenge of complexity with an agile work method that minimises corporate risks through short work steps, yet at the same time fosters creative and innovative processes and interdisciplinary collaboration. We use methods and instruments based on two simple but consistently applied premises: short production cycles and an iterative, focused approach.

Compared to classical project management we divide projects into short, self-contained time units called sprints. These work cycles vary in their length between a few days and a few weeks, depending on the project phase, and they are based on the principle of iteration: continuous review and adaptation. They are applied as a tactical measure to develop a project step by step, thus gradually approaching the ideal solution.

Before each sprint, the tasks are prioritised together with the client. Thus the client is informed about the status of the project at all times and can actively influence its course. At the beginning of the sprint, all parties involved meet up to elaborate the sub-goals and the tasks attached to them. At the end of each sprint, the team presents concrete results — such as designs or functional models of a user interface or a prototype — in the review meeting, which are then evaluated together with the client.

In addition, we hold retrospective meetings at regular intervals to assess the ongoing process and determine corrective measures for improving our internal and external collaboration. This examination of the work process, which usually takes place at the end of a project, has become an integral part of our ongoing project work. In this way, problems of cooperation are identified early, instead of being discovered retrospectively after the project has already ended.

Advantages of the Agile Process Model

An agile process management approach does not mean being able to plan the project outcome in its entirety at the beginning of the project. Instead, this method requires a common vision, whose fulfilment depends on the principle of maximum transparency and flexibility within the process. It forms the structure within which change can and should happen, yet it always remains controllable.

This makes it possible for everybody involved in the project to anticipate problems and risks, but it also allows the introduction of new ideas and possibilities at an early stage. With its instruments for self-reflexion, its constant exchange and its iterative approach, this model is the ideal means for successfully responding to the challenge posed by complexity. It builds the framework for the highest possible flexibility in the result and also offers a tool for effective risk and quality management.

spinner

In kleinen Schritten zum grossen Erfolg

Das agile Prozessmodell von iart

Nach über zehnjährigem Bestehen blickt iart auf eine grosse Vielfalt an Projekten im In- und Ausland zurück. Keines war dem anderen gleich, es galt jedes Mal aufs Neue, Rahmenbedingungen zu definieren, die das Projekt zum Erfolg führten. Anfänglich noch der Überzeugung, dass sich diese Aufgabe mit der Zeit und Erfahrung vereinfacht, mussten wir bald erkennen, dass es im Umgang mit den verschiedenen Variablen wie Team- und Organisationsstruktur, Innovation und Kreativität oder Projektdauer und -budget kein „Schema F" für eine erfolgreiche Projektabwicklung gibt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass vielseitige Projekte auch sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen mit sich bringen. Wie man sich mit diesen Variablen auseinandersetzt und sie gestaltet, ist eine massgebliche Komponente des Projekterfolgs. Aus diesem Grund nimmt die Prozessgestaltung heute einen zentralen Platz in unserer Projektarbeit ein.

Komplexität als Herausforderung

Komplexität ist ein fester Bestandteil unseres Projektalltags. Wir sehen diese Tatsache nicht als Problem an, sondern sind der Überzeugung, dass komplexe Rahmenbedingungen der Nährboden für spannende und erfolgreiche Projekte sind. Es gilt nur, damit umgehen zu können. Doch worin begründet sich die Komplexität?

Unsere Projekte sind innovativ. Sie basieren auf neuen Ideen, Technologien oder Verfahren zur Entwicklung von Lösungen, die sich vom Standard abheben. Die Ausgangslage für solche Projekte ist sowohl inhaltlich als auch technisch zu Beginn meist unscharf und bietet somit Interpretationsspielraum für alle Projektbeteiligten. Das birgt Risiken, Unsicherheiten und Möglichkeiten zugleich, die zu Beginn des Projekts nicht vorhersehbar sind. Lässt sich die Idee umsetzen? Haben alle Beteiligten dieselben Vorstellungen vom Resultat? Ist es zum Zeitpunkt der Fertigstellung noch eine Neuheit? Gefordert sind deshalb nicht nur Kompetenzen und Flexibilität, sondern auch Mut und gegenseitiges Vertrauen.

Agilität als Lösung

iart begegnet der Herausforderung Komplexität mit einer agilen Arbeitsmethode, die durch kurze Arbeitsschritte das unternehmerische Risiko mindert, zugleich aber auch kreative und innovative Prozesse und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert. Wir nutzen Methoden und Instrumente, die auf zwei einfachen, aber konsequent durchgesetzten Prämissen basieren: kurzen Produktionszyklen und einer iterativen, fokussierten Herangehensweise.

Im Gegensatz zur klassischen Projektabwicklung zerlegen wir Projekte in kurze, abgeschlossene Zeiteinheiten, so genannte Sprints. Diese Arbeitszyklen sind je nach Projektphase zwischen ein paar Tagen und wenigen Wochen lang und basieren auf dem Prinzip der Iteration: das kontinuierliche Überprüfen und Anpassen. Sie werden als taktische Massnahme eingesetzt, um ein Projekt Schritt für Schritt zu erarbeiten und sich so sukzessive an die optimale Lösung anzunähern.

Im Vorfeld jedes Sprints werden die Aufgaben gemeinsam mit dem Kunden priorisiert. Damit ist er jederzeit über den Projektverlauf informiert und nimmt aktiv darauf Einfluss. Zu Beginn des Sprints treffen sich alle involvierten Projektbeteiligten zum Planning, um die Teilziele und die damit verbundenen Aufgaben für den bevorstehenden Sprint auszuarbeiten. Zum Ende jeden Sprints werden die konkreten Ergebnisse, wie zum Beispiel die gestalterische oder funktionale Umsetzung einer Benutzeroberfläche oder die Umsetzung eines Prototypen, durch das Team in der Review präsentiert und gemeinsam mit dem Kunden evaluiert.

In regelmässigen Abständen finden zudem Retrospektiven statt, in denen wir den laufenden Prozess überprüfen und allenfalls korrigierende Massnahmen zur Verbesserung der internen und externen Zusammenarbeit festlegen. Diese Auseinandersetzung mit dem Prozess findet klassischerweise zum Ende eines Projekts statt, bildet mittlerweile aber einen integralen Bestandteil der laufenden Projektarbeit. Auf diese Weise lassen sich Probleme in der Zusammenarbeit frühzeitig erkennen und werden nicht erst am Ende rückblickend festgestellt.

Vorteile des agilen Prozessmodells

Eine agile Prozessgestaltung bedeutet also nicht, das Projektergebnis zu Beginn des Projekts bereits vollständig planen zu können. Stattdessen setzt die agile Arbeitsmethode eine gemeinsame Vision voraus, deren Erfüllung auf dem Grundsatz einer grösstmöglichen Transparenz und Flexibilität im Prozess basiert. Sie bildet den Rahmen, innerhalb dessen Veränderungen stattfinden können und sollen, jederzeit jedoch kontrollierbar bleiben.

Dies ermöglicht allen Projektbeteiligten, Probleme und Risiken zu antizipieren, aber auch neue Ideen und Möglichkeiten frühzeitig einfliessen zu lassen. Mit der schrittweisen Zielsetzung und Ausarbeitung besteht die Möglichkeit, auf die unvorhersehbaren Aspekte eines Projekts einzugehen. Mit den Instrumenten zur Selbstreflexion, dem ständigen Austausch und der iterativen Erarbeitung ist dieses Modell ideal, um die Herausforderung Komplexität erfolgreich zu meistern und bietet zugleich einen Rahmen für höchstmögliche Flexibilität im Ergebnis sowie ein effektives Risiko- und Qualitätsmanagement.