spinner

iart at the PyeongChang 2018 Olympic Winter Games

iart realized core elements of the presence of Hyundai Motor Company at the PyeongChang 2018 Olympic Winter Games in another collaboration with architect Asif Khan.

The Khan-designed pavilion is coated with Vantablack VBx2, a super-black spray material that absorbs 99% of the light that hits its surface. All over the façade, thousands of white lights are attached; giving the illusion of constellations against the night sky.

Stars controlled by software

iart developed, planned, and fully realized the star field simulation. Custom LEDs were produced specifically for the project, and are distributed along the parabolic façade of the building. By putting brighter ‘stars' closer to spectators than dimmer ones, a three-dimensional formation is generated that seemingly floats in the air in front of the pavilion. To enable the incredibly smooth light gradients between night and day, all LEDs are dimmable in 65 535 steps (16 Bit).

To control the façade, iart developed its own software. With the help of a camera, every LED position on the building was recorded, making every single LED light independently operated. Even the twinkling of stars was simulated: caused by light scattering in earth's atmosphere, the LEDs use a noise function (specifically Perlin-Noise) to achieve a comparable effect. Each LED arrangement on every side of the pavilion is adapted to the relative light level with which it is being hit. This is achieved by a light sensor capable of distinguishing eight million light levels from 0.01 Lux to 83 000 Lux – similar to that perceivable by the human eye.

25 000 single water drops per minute

Asif Khan also designed the light-flooded, white room inside the pavilion. In it, water droplets move in a complex, ever-changing choreography. Visitors can interact with the installation via haptic sensors. Every minute, 25 000 water droplets are released. Every single one runs over the hydrophobic surface of the installation, crosses paths with other drops, is merged with them and divided. All drops converge to a lake that is filled and emptied again every few minutes.

iart was responsible for the technical development and execution of the water installation. The handling of water as an element was especially challenging: How would the drops be created? What size should they be? How fast should they move? How should the hydrophobic surface be created?

Based on the results of various tests and prototypes, an exhibit made of Corian was built. The interactive elements were also manufactured by iart: visitors can pour water into the installation, or alternatively trigger the release of water droplets by moving their hand over sensors. Water treatment and supply were produced by iart in collaboration with the Institute of Thermal and Fluid Engineering at the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland.

The pavilion is situated right next to the Olympic stadium in PyeongChang. It was built to represent Hyundai's forward-thinking clean mobility through hydrogen initiative. The opening of the Olympic Games took place on Friday, February 9, 2018.

spinner

iart bei den Olympischen Winterspielen Pyeongchang 2018

In einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Architekten Asif Khan hat iart Kernstücke des Auftritts der Hyundai Motor Company an den Olympischen Winterspielen in Südkorea realisiert. 

Der von Khan gestaltete Pavillon ist mit Vantablack VBx2 beschichtet, einem tiefschwarzen Material, das 99% des einfallenden Lichts absorbiert. Tausende weisse Lichtpunkte, die an den Fassaden des Gebäudes angebracht sind, lassen die Illusion einer Sternenkonstellation inmitten des Weltalls entstehen.

Sterne, von Software gesteuert

iart hat die Simulation des Sternenhimmels technisch entwickelt, geplant und umgesetzt. Speziell für das Projekt entworfene LEDs sind in Anlehnung an ein Sternenbild auf den parabolisch geformten Fassaden des Gebäudes angeordnet. Indem hellere «Sterne» weiter hervorstehen als dunklere, entsteht eine dreidimensionale Formation, die vor dem Gebäude in der Luft zu schweben scheint. Die LEDs sind über 65'535 Stufen dimmbar (16 Bit), um die Fassaden in möglichst feinen Verläufen an die Lichtunterschiede zwischen Tag und Nacht anpassen zu können.

Zur Ansteuerung und Bespielung der Fassade hat iart eigene Software entwickelt. Bei der Inbetriebnahme wurde mithilfe einer Kamera jede LED-Position genau verortet, wodurch jedes LED inhaltlich ansteuerbar wird. Speziell ist auch der Effekt des Funkelns der Sterne, der in der Natur durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre hervorgerufen wird und den wir mit einer Rauschfunktion simulieren (Perlin-Noise). Die Helligkeit der LEDs jeder Fassadenseite wird zudem auf das jeweilige Umgebungslicht adaptiert. Hierfür kommt ein Lichtsensor zum Einsatz, der acht Millionen Stufen von 0.01 Lux – 83'000 Lux erkennen kann – ähnlich wie ein menschliches Auge.

25'000 einzelne Wassertropfen pro Minute

Im Inneren des Pavillons hat Khan einen lichtdurchfluteten Raum gestaltet, in dem Wassertropfen zu einer komplexen, ständig bewegten Choreographie finden. Besucher können mittels haptischer Sensoren mit der Installation interagieren. Jede Minute werden 25'000 Wassertropfen verströmt, laufen über die hydrophobe Oberfläche der Installation, vereinen und teilen sich wieder. Die einzelnen Tropfen laufen in einem See zusammen, der sich innert Minuten füllt und wieder leert.

iart war für die technische Entwicklung und Umsetzung der Installation verantwortlich, wobei insbesondere die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser eine spannende Herausforderung darstellte: Wie werden die Wassertropfen erzeugt? Wir gross sollen sie sein? Wie schnell? Wie können wir eine hydrophobe Oberfläche realisieren?

Basierend auf den Erkenntnissen aus zahlreichen Tests und Prototypen wurde ein Exponat aus Corian gebaut. Zudem hat iart die interaktiven Elemente umgesetzt: Besucher können Wasser in die Installation giessen oder durch Bewegen der Hand über Sensoren die Abgabe von Wassertropfen beeinflussen. Die Wasseraufbereitung und -bereitstellung realisierte iart in Zusammenarbeit mit dem Institut für Thermo- und Fluid-Engineering der FHNW.

Der Pavillon an den Olympischen Winterspielen in Südkorea steht im Kontext von Hyundais zukunftsweisender Initiative zu sauberer Mobilität mit Wasserstoff. Die Eröffnung der Spiele fand am Freitag, 9. Februar 2018 statt.