spinner

HELGA 2019: 'Ausser Haus'

The second HELGA in Basel took place on 10 May 2019 under the title 'Ausser Haus' (Off-Site). This year, the focus was on scenography in public and non-commercial spaces. The symposium began at the Academy of Art and Design FHNW, where more than two hundred guests from all over Switzerland attended an inspiring programme. Due to the thematic focus, landscape architects, architects and urban planners were increasingly involved. In their lectures, three input speakers explored the topic from the perspective of their respective disciplines and then deepened it in a stimulating panel discussion. In the format 'Leider nicht von uns' (Unfortunately not by us), groundbreaking projects by others in the field were praised.

With the kind support of the IKEA Foundation Switzerland, a project to promote young talent was implemented for the first time in 2019 as a supplement to the main programme. During the event, students were given the opportunity to present a project that fits the topic and thus take a first step into the scenography community.

Afterwards guests were invited to continue the discussions in a relaxed atmosphere on the steps of Fluxdock and to enjoy the get-together with a delicious dinner and a glass of wine.

HELGA changes cities every three years. In 2020 it will be organised by iart — together with EMYL, Fluxdock, Groenlandbasel and Netwerch — for the last time in Basel. We are already looking forward to a great event!

spinner

HELGA 2019 'Ausser Haus'

Ein Rückblick

Die zweite HELGA in Basel fand am 10. Mai 2019 unter dem Titel 'Ausser Haus' statt. Dieses Jahr setzte man sich intensiv mit Szenografie im öffentlichen und nichtkommerziellen Raum auseinander. Das Fachtreffen begann zunächst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, wo mehr als zweihundert Gäste aus der ganzen Schweiz einem inspirationsreichen Programm beiwohnten. Aufgrund des Themenschwerpunkts wurden verstärkt Landschaftsarchitektinnen und -architekten sowie Städteplanerinnen und -planer miteinbezogen. Drei Inputreferentinnen und -referenten beleuchteten in ihren Vorträgen das Thema aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Disziplin und vertieften es anschliessend in einer anregenden Podiumsdiskussion. Im Format 'Leider nicht von uns' wurden wegweisende Projekte Anderer auf dem Gebiet gelobt.

Mit freundlicher Unterstützung der IKEA Stiftung Schweiz fand 2019 erstmals ein nachwuchsförderndes Projekt als Ergänzung zum Programm statt. Dabei erhielten Studierende im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit ein zum Thema passendes Projekt vorzustellen und somit bereits während des Studiums einen ersten Schritt in die Szenografiegemeinschaft zu machen.

Im Anschluss wurden die Diskussionen in lockerer Atmosphäre auf den Stufen von Fluxdock weitergeführt und das Beisammensein bei einem leckeren Abendessen und einem Glas Wein genossen.

Alle drei Jahre wechselt HELGA die Stadt. 2020 wird sie von iart — zusammen mit EMYL, Fluxdock, Groenlandbasel und Netwerch — zum letzten Mal in Basel durchgeführt. Wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle Veranstaltung!