spinner

iart's Interactive Books

A Framework

iart's interactive books fascinate people of all ages: They can be explored intuitively, surprise and communicate contents in an innovative way. As readers leaf through the book, each page unfolds anew before their eyes. For the printed parts of the pages are supplemented by projected content, thus permitting interactive elements and moments of surprise in the form of animations with sound.

For over a year, iart has developed a framework for creating interactive books, continuously optimising it with regards to the technology, design and possibilities for interaction. It was implemented for the first time in the form of an interactive book to the exhibition 'Paul Gauguin' at the Fondation Beyeler (8 February — 28 June 2015). As the magical centre of the multimedia room, it offered a playful approach to the live and work of the French artist.

Of course, many other topics could also be communicated in an interactive book, such as the history of a company, the diary of a trip or the development of a product.

A very special characteristic of iart's interactive books is the fact that the printed and projected contents can hardly be distinguished from one another. The analogue and digital worlds seem to merge on the pages of the book. As a result, the book does not only appear in virtual superposition, but adds to a new experience by offering the possibility of a haptic sensation.

In addition, interactive elements and an elaborate sensor technology provide an intuitive access to the contents: animations are triggered when a page is turned or a highlighted area of the image is touched, and the language of the texts can be changed with a simple touch.

At the same time, the technology remains in the background: hidden in the ceiling, inside the base of the book, without monitor, mouse, keys and cursor. For the readers, only the book with its physical pages and interactive animations can be seen, touched and heard.

spinner

Die interaktiven Bücher von iart

Ein Framework

Die interaktiven Bücher von iart faszinieren Menschen aller Altersgruppen: Sie lassen sich intuitiv erforschen, überraschen und vermitteln Inhalte auf innovative Art und Weise. Beim Durchblättern entfaltet sich jede Seite vor den Augen der Leser neu, denn die bedruckten Teile der Seiten sind um projizierte Inhalte erweitert und ermöglichen so interaktive Elemente und Überraschungsmomente in Form von vertonten Animationen.

Über ein Jahr hat iart am Framework zur Erstellung von interaktiven Büchern gearbeitet, es in Bezug auf die Technik, Interaktionsmöglichkeiten und Gestaltung kontinuierlich optimiert. Seine erste Umsetzung fand es im Buch zur Ausstellung 'Paul Gauguin' in der Fondation Beyeler (8. Februar — 28. Juni 2015), wo es als magisches Zentrum des Multimediaraums einen spielerischen Zugang zum Leben und Werk des französischen Künstlers bot.

Nicht nur Kunst, auch viele andere Themen lassen sich in ein interaktives Buch einbinden: die Geschichte einer Firma, das Tagebuch einer Reise oder die Entstehung eines Produkts zum Beispiel. Ganz speziell an den interaktiven Büchern von iart ist die Tatsache, dass gedruckte und projizierte Inhalte kaum voneinander unterscheidbar sind. Die analoge und die digitale Welt scheinen auf den Buchseiten miteinander zu verschmelzen, wodurch das Buch nicht nur in virtueller Überlagerung erscheint, sondern durch die Möglichkeit des haptischen Erfahrens zu einem neuen Erlebnis beiträgt.

Mittels interaktiver Elemente und einer ausgeklügelten Sensorik erhalten die Nutzer zudem einen besonders intuitiven Zugang zu verschiedenen Vertiefungsebenen: Animationen werden durch Umblättern der Seiten und Berühren hervorgehobener Bildelemente ausgelöst, und auch die Sprache der aufklappbaren Textteile kann durch einfaches Antippen gewechselt werden.

Dabei bleibt die Technik bewusst im Hintergrund: in der Decke versteckt, im Buchsockel verborgen, ohne Monitor, Maus, Tasten und Cursor. Für die Leser ist einfach das Buch mit seinen physischen Seiten und interaktiven Inhalten sicht-, berühr- und hörbar.